Russischsprachreise nach Riga
Vladimir Mrdak, 4a: Die Sprachreise nach Riga war nicht nur deshalb toll, weil wir die Sprache in einer abwechslungsreichen Weise festigen konnten, sondern auch, da wir die Freiheit hatten, die Stadt selbst zu erkunden. Ebenfalls cool waren die Buchhandlungen, wo man viele russische Bücher kaufen konnte. Das ist leider hier nur noch schwer möglich.
Ivan Anatolyev, 4a: Riga hat mir gefallen, weil die Stadt eine schöne, aber ruhige Stimmung hatte. Ich konnte meine Mitschüler:innen besser kennenlernen und das Programm war lobenswert gestaltet.
Marlene Trüssel, 5a: Die Riga-Reise war wirklich spannend und hat uns nicht zuletzt wegen unseren Gastfamilien viele wertvolle Einblicke in den Alltag und den Lebensstil einer ehemaligen Sowjetrepublik ermöglicht. Was mich besonders fasziniert hat, war die Architektur der Stadt. Im Vergleich zur Schweiz wirkt in Riga alles deutlich grösser und weiter – die Strassen, Plätze und Gebäude sind etwa doppelt so ausgedehnt wie in Zürich. Dennoch war es erstaunlich, wie wenig Menschen unterwegs waren. Auch der Baustil war völlig anders als das, was ich aus der Schweiz gewohnt bin. Viele der Gebäude, so auch das, in dem ich bei meiner Gastfamilie gewohnt habe, tragen noch sichtbar die Spuren der sowjetischen Vergangenheit – gross, funktional, manchmal auch etwas grau, aber gerade dadurch auf eine eigene Weise beeindruckend.
Mattias Relly, 5a: Mir hat die Zeit in Riga und vor allem in der Gastfamilie sehr gefallen. Die Sprachschule war auch gut und hat meine Russischkenntnisse verbessert.
Rahel Jäger, 5a: Mir hat Riga sehr gefallen, vor allem die Altstadt ist wunderschön. Es ist spannend, bei Gastfamilien zu leben und eine neue Kultur kennen zu lernen. Das Essen war überall sehr lecker.
Gabriella Benkert, 5a: In Riga habe ich vor allem Gefallen am Bussystem gefunden, mit welchem man durch die ganze Stadt reisen konnte. Man musste nur seine Karte an einen Knopf vis-à-vis von der Tür halten und konnte sich so denn Stress, den man beim Schweizer ÖV hat, ersparen. Auch die Restaurants und Kaffes haben mir gefallen.
Philipp Senser, 5a: Mir hat die Gastfreundlichkeit der Gastfamilie in Riga sehr gefallen. Ebenso gefiel mir der interaktive Unterricht der Sprachschule mit Andrej (dem Lehrer) sowie das Essen in den Restaurants Ala Pagrabs, Onkel Vanya, Babo.
Alexander Wyss, 5a: Die Stadt Riga hat mich nicht nur architektonisch sehr beeindruckt, sondern auch die Kultur. Die Leute sind dort sehr höflich und hilfsbereit.
Während unseres Aufenthalts in Riga waren Floris und ich ein interessantes Hockeyspiel anschauen. Auch wenn es sich «nur» um ein Testspiel gehandelt hat, war die Stimmung grossartig und die Arena restlos ausverkauft – alle haben mitgefiebert und die Spieler angefeuert. Während des ganzen Spiels sah man den Nationalstolz, den die jungen Leute in Lettland für ihr noch junges Land verspüren.
Floris Gisin, 5a: An Riga gefiel mir am meisten, dass wir so viel Freiheit hatten, die Stadt selbst zu erkunden. Ich fand die Stadt war sehr sauber und einladend, es gab auch keinen Ort, an dem ich mich unsicher gefühlt habe.
Levin Hofmann, 6b: Die Sprachreise nach Riga war eine Freude. Wir gingen jeden Abend gemeinsam essen, von lettischer über russische bis hin zu georgischer und uzbekischer Küche – und jedes Gericht war köstlicher als das vorherige.
Joy Bulmann, 6b: Mein Aufenthalt in Riga war eine wunderbare Erfahrung. Meine Gastfamilie war sehr freundlich, und ich habe mich sehr wohlgefühlt. Ich habe mich fast schon zu wohl gefühlt, da meine Gastfamilie nicht nur Russisch, sondern auch Deutsch sprechen konnte. Dadurch wurde leider kaum Russisch geübt. Das Programm hat mir ebenfalls sehr gefallen, vor allem der Ausflug zum Meer. Auch die Lokale für das Abendessen waren gut ausgewählt, da man viele neue Gerichte aus anderen Kulturen ausprobieren konnte. Das Jugendstilmuseum hat mir sehr gefallen, da es visuell ansprechend war. Im Gegensatz dazu konnte das Okkupationsmuseum kein Interesse in mir wecken. Alles in allem war es ein tolles Erlebnis.
Denis Asadullaev, 6b: Riga war eine sehr tolle Reise und ich bin sehr dankbar, dass das so organisiert werden konnte. Ich konnte dort eine Woche lang eine neue Kultur entdecken und ich habe auch eine gute Zeit mit meinen Freunden verbracht, was ich lange nicht vergessen werde. Das Essen in Riga war immer sehr fein und auch sehr günstig. Vor allem am Abend hatten wir eine tolle Zeit mit der ganzen Gruppe im Restaurant. Am meisten hat mir das georgische Restaurant gefallen. Meine Gastmutter war sehr nett und sehr freundlich. Sie hat mir jeden Morgen ein sehr leckeres Frühstück gekocht und ihre Wohnung war im Zentrum, was mir das Pendeln jeden Tag sehr erleichtert hat.
Tim Estermann, 6b: Riga ist eine wunderschöne Stadt mit einer einzigartigen Atmosphäre. Trotzdem war mein persönliches Highlight unser Ausflug nach Jurmala – die Sumpflandschaft, sowie die weiten Strände haben mich beeindruckt. Zudem ist mir das usbekische Restaurant besonders in Erinnerung geblieben; dies war mein erstes Mal, dass ich die usbekische Küche probieren durfte, und ich muss sagen: Es lohnt sich! Ich würde Riga definitiv wieder besuchen!
Francis Büchler, 6b: Riga ist eine wunderschöne Stadt. Trams fahren über die Pflastersteine in der Altstadt und überqueren die Brücke, die über den Daugava Fluss führt. Mir gefiel auch die Ruhe, die im Kontrast zur städtischen Atmosphäre stand.
Matea Duft, 6b: Riga ist sowohl in historischer als auch in architektonischer Hinsicht eine beeindruckende Stadt. Abgesehen vom eiskalten baltischen Wind hatten wir viel Spass beim Entdecken der Quartiere. Besonders die vielen kleinen Restaurants oder Fast-Food Läden boten viel preiswertes Essen an. Anja und ich hatten von unserer Gastmutter eine eigene Wohnung im Zentrum der Stadt zur Verfügung gestellt bekommen, in der wir auch selbst kochen konnten.
Anja Germersdorf, 6b: Während der Exkursion nach Riga hatten wir nicht nur die Möglichkeit, unser Russisch zu verbessern, sondern auch eine Stadt kennenzulernen, die wir sonst vermutlich nicht als Reiseziel Nummer eins in Betracht gezogen hätten. Riga beeindruckt mit einer Vielzahl atemberaubender Bauwerke, spannender Museen und köstlicher Restaurants. Ich werde mit Sicherheit noch einmal nach Riga zurückkehren.