Portrait | Schulprogramm | Schulstruktur | Fächer und Fachkreise | Aktivitäten und Termine | Veranstaltungen | Sitemap | 
OrganisationZulassungsbedingungenBeratung und BetreuungKontakt zu ElternSchülerorganisationDienstleistungenStatistik

Beratung und Betreuung

Der Klassenlehrer/die Klassenlehrerin und die einzelnen Fachlehrer sind erste Ansprechpartner für persönliche Fragen und Probleme von Schülern und Eltern. Der Rektor und die beiden Prorektoren betreuen je zwei Jahrgänge durch die ganze Schulzeit hindurch. Auch an sie können sich Schülerinnen, Schüler und Eltern bei Bedarf jederzeit wenden.

Von der 1. - 4. Klasse finden jährlich Elternabende statt.

Im 1. Semester der 1. und 3. Klasse findet eine Klassenlehrerstunde statt. Sie soll den Schülerinnen und Schülern helfen, sich in der neu gebildeten Klasse zurechtzufinden. Die Stunde dient auch dazu, Arbeits- und Lerntechniken zu diskutieren, Hilfe bei Schulschwierigkeiten zu bieten und die Schülerinnen und Schüler auf Hilfsangebote bei persönlichen Problemen hinzuweisen.

Zu Themen wie Sucht- oder AIDS-Prävention oder auch zur Vorbereitung auf die anstehenden schulischen Entscheide werden spezielle Veranstaltungen durchgeführt.

Bei gravierenden persönlichen oder schulischen Problemen ist es sinnvoll, Hilfe von professionellen Beratern und entsprechend spezialisierten Stellen in Anspruch zu nehmen. Eine Zusammenstellung über ein spezialisiertes Beratungsangebot wird an alle Schülerinnen und Schüler verteilt und ist auch an zentraler Stelle im Schulhaus aufgelegt. Den jüngeren Schülerinnen und Schülern wird eine Kurzfassung ausgehändigt.