Portrait | Schulprogramm | Schulstruktur | Fächer und Fachkreise | Aktivitäten und Termine | Veranstaltungen | Sitemap | 
Willkommen bei uns...Fragen an Lou und LewinDie HoPro ist cool...Wie komm ich hierher...Wie melde ich mich an?Aufnahmeprüfung halb so wild...Aufnahmeprüfung bestanden?Der erste Schultag>> KSHP online

Lou und Lewin berichten von ihrer Prüfung...

Aufnahmeprüfung halb so wild...

Nimm doch gleich einen Bleistift, schliesse einen Drucker an und drucke dir die Aufgabenblätter aus. Die Lösungen sind weiter unten, die kannst du ja nachher ausdrucken.

Die Aufnahmeprüfung ist nur in zwei Fächern: Deutsch und Mathematik. Sie dauert 90 Minuten im Fach Deutsch und zusätzlich eine Stunde im Fach Mathematik.

 

Was musst du können im Fach Deutsch? 

Einen Aufsatz schreiben in einer Stunde über ein Thema, das dir vorgegeben wird. So ein Thema kann sein: "Erzähle was du am Bahnhof siehst und was dir dabei durch den Kopf geht." Natürlich soll der Aufsatz sinnvoll aufgebaut sein und möglichst wenig Fehler haben. Hier das Aufgabenblatt.

Zusätzlich muss du zeigen, dass du einen längeren Text verstehen kannst und die einzelnen Sätze richtig einordnest. So einen Text findest du hier und die Fragen dazu hier.

Was musst du können im Fach Mathematik?

Die Prüfung schliesst an den Stoff aus der Primarschule an. Wichtig ist der Lösungsweg, schreibe also alle Zwischenresultate auf. Leider darf man keinen Taschenrechner oder Ähnliches brauchen, aber du bist dir ja Kopfrechnen gewohnt, oder?! Hier also die Matheaufgaben aus dem Jahr 2009.

Hast du alles gelöst? Und dafür nicht mehr Zeit als vorgegeben eingesetzt? Gut! Dann kannst du jetzt auf die Lösungen schauen.

Lösungen Textverständnis

Lösungen Mathematik

Weitere alte Prüfungen zum Üben findest du übrigens hier.

Nun ist es schon bald soweit und du trittst nach der Aufnahmeprüfung deinen ersten Schultag an. Vorher müssen wir dich aber noch aufklären, was du erfüllen musst, damit du die Aufnahmeprüfung bestehst. Also folge uns...